Einsätze des Mobilen Wahllokals in 2023
Nach der Wahl ist vor der Wahl!
Das Mobile Wahllokal ist weiterhin im Einsatz und kann auch für Projekttage in Schulen als auch in der außerschulischen Bildungsarbeit ausgeliehen werden.
Wir waren in 2023 mit dem Mobilen Wahllokal bei folgenden Veranstaltungen:
Markt der Demokratie – 03.09.2023
Wenn sich unser mobiles Wahllokal an einem Ort perfekt einbinden kann, dann ist es wohl auf dem „Markt der Demokratie“. Neben zahlreichen Ständen von Bürgerinitiativen und politischen Parteien weckten wir mit unserem Mobilen Wahllokal großes Interesse. Vor allem Kinder konnten ihre ersten demokratischen Erfahrungen sammeln und stimmten eifrig ab. Des Weiteren, war der Tag von Gesprächen über den aktuellen Stand der Demokratie in Deutschland und weltweit und unsere grundsätzliche Idee hinter dem Mobilen Wahllokal geprägt. Insbesondere Menschen aus pädagogischen Berufen waren von der Idee begeistert und können sich das Wahllokal gut in Bildungseinrichtungen vorstellen. Rundum ein sehr gelungener Tag. Neue ehrenamtliche „Wahlhelfer*innen“ sind bei uns herzlich willkommen.
Sommerfest – Interkulturelles Haus – 26.08.2023
Am 26.08. ging es für uns mit unserem Mobilen Wahllokal beim Sommerfest vom Interkulturellen Haus in Schöneberg wieder unter die Leute. Die Stimmung war ausgelassen und die Besucher*innen erfreuten sich verschiedenster kulinarischer und musikalischer Darbietung aus aller Welt. Der interkulturelle Charakter des Festes übertrug sich wunderbar auf unser Wahllokal. So konnten wir spannende Gespräche mit Menschen aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern führen und das Wahlsystem in Deutschland näherbringen. Insbesondere Mitbürger*innen ohne aktive Wahlberechtigungen nahmen die Gelegenheit, eine Wahl mit unseren fiktiven Parteien zu tätigen, mit Begeisterung war. Zum Ende des Festes wurde das Wahlergebnis auf der Bühne des Festes verkündet.
Engagementbörse Tempelhofer Hafen – 08.07.2023
„Ehrenamt tut gut!“ war das Motto der Ehrenamtsbörse am 8. Juli 2023 am Tempelhofer Hafen. Wir stellten das Mobile Wahllokal als demokratiepädagogisches Projekt der Öffentlichkeit aber auch den anderen anwesenden Vereinen und Organisationen aus Tempelhof-Schöneberg vor. In Gesprächen machten wir auf Steps for Peace als engagierte Friedensorganisation aufmerksam und loteten potentielle Einsatzmöglichkeiten des Mobilen Wahllokals bei Veranstaltungen und Festen bei den anwesenden Organisationen aus. Ein kleines Team an ehrenamtlichen „Wahlhelfer*innen“ stellte fest, dass das Mobile Wahllokal auch zwischen den Wahlen auf eine positive Resonanz stößt. Eine Ermutigung für uns das Mobilen Wahllokal öfters ein zusetzten, das sich durch die nächsten Einsätze bestätigte.