Einsätze des Mobilen Wahllokal 2021

„Wahlen“ sind ein guter Anlass, um sich mit der parlamentarischen Demokratie und ihrer Verankerung im Grundgesetz näher zu befassen. Steps for Peace hat ein mobiles Wahllokal zur Simulation einer Stimmabgabe, wie in einem Wahllokal, entwickelt. Im Rückblick sind anschauliche Hintergrundinformationen und Impressionen von den Einsätzen.

Mit dem Mobilen Wahllokal können Wähler*innen aufgefordert werden zu den Wahlen zu gehen. Neu-Berliner*innen bekommen durch das Mobile Wahllokal Einblicke in die Wahlprinzipien und den Ablauf einer Stimmabgabe.

Tempelhofer Feld und Herrfurthplatz, 23.09.2021

Der Wind auf dem Tempelhofer Feld machte es uns unmöglich den Wahlpavillon aufzubauen. Wir zogen daher zur naheliegenden Genezarethkirche am Herrfurrthplatz in Neukölln um.

Hier machten wir den vorbeikommenden Passant*innen noch einmal das Angebot kurz vor den Wahlen letzte Unklarheiten zu beseitigen. Eine Gruppe junger Wählerinnen und Wähler machte sich mit dem Prozess vertraut. Eltern bekamen die Chance den Jüngsten zu erklären, was am Wahl-Sonntag passiert und sie in eine lebensechte Wahlkabine mitzunehmen. Und auch das Angebot Bildungsmaterial zu Demokratie und Partizipation mitzunehmen wurde für die Arbeit mit Migrant*innen genutzt. Dies war unser letzter Einsatz mit dem Berliner Mobilen Wahllokal 2021 vor dem großen Berliner Wahlsonntag mit vier Wahlen gleichzeitig am 26.9.2021.

Buckower Nachhaltigkeitsfest, 18.09.2021

Wind und Wetter trotzend stand unser Mobiles Wahllokal am Samstagnachmittag beim 3. Buckower Nachhaltigkeitsfest. Die Anwohner*innen freuten sich, anlässlich des Fests zusammenzukommen und nahmen das Angebot wahr, sich nebenbei über unser demokratisches System zu informieren. Einige der älteren Generationen kannten sich schon gut aus und freuten sich, über dieses wichtige Thema sprechen zu können. Andere bekamen die Möglichkeit, endlich über die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme aufgeklärt zu werden. Auch bei den Kindern war ein deutliches Interesse spürbar, das soweit reichte, die eigenen Eltern vom Wählen überzeugen zu wollen. Ein weiterer Mitbürger aus dem EU-Ausland konnte darüber aufgeklärt werden, dass er tatsächlich wählen darf und seine Wahlbenachrichtigung nicht wegschmeißen soll – wie es ihm von Freunden aus Unwissen heraus geraten wurde. Ein voller Erfolg für unsere Demokratie also.

Workshop zu Partizipation und Demokratie, Über den Tellerrand e.V. in Schöneberg, 16.9.2021

Kurzentschlossen bauten wir an einem Donnerstagnachmittag das Mobile Wahllokal auf dem Bürgersteig vor Über den Tellerrand e.V.. Wir waren alle gespannt, wie viele Teilnehmer*innen der Workshopeinladung folgen würden, und wie die Passant*innen auf den Wahlpavillon reagieren würden. Nachbar*innen kamen neugierig vorbei, blieben auf dem Nachhauseweg stehen und fingen an, mit uns über die anstehenden Wahlen zu diskutieren. Ein Schüler sollte ein paar Tage später einen Vortrag über die Wahlen halten und deckte sich bei uns mit Infomaterialien für seine Schulklasse ein. Auch ein Lehrer freute sich über eine Wahlbroschüre in einfacher Sprache, die er für seinen Unterricht hilfreich fand.

Wahlkampfparty bei InSideOut, 17.09.2021

Die U18-Wahlen kamen nach einer Woche zum Ende und wurden von einer Wahlkampfparty im Kinder- und Jugendclub InSideOut gekrönt. Das Mobile Wahllokal war natürlich mit von der Partie und bot dem Nachwuchs noch einmal die Möglichkeit, den Wahlprozess und den Hintergrund des ganzen Events in Ruhe erklärt zu bekommen. Somit konnten die Jugendlichen informiert den anwesenden Politiker*innen von SPD, Grünen, CDU und FDP begegnen und sogar eigene Fragen stellen. Eine tolle Möglichkeit, um den Themen der Jüngsten Gehör zu verschaffen.

Wahlkampagne im Jugend-und Kulturzentrum Spirale, 13. – 17.9.2021

Eine Woche lang stand das Mobile Wahllokal im Jugend- und Kulturzentrum Spirale in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Kinder der benachbarten KiTa und der Sprachförderung vor Ort interessierten sich ebenfalls für das Thema Wahlen. Sie brachten auch ihre Eltern mit, die vor Bundestagswahl, BVV und AGH sowie dem bevorstehenden Volksentscheid nochmal ihr Wissen auffrischten. Nachmittags bot die Spirale einen offenen Treff und ein buntes Musikprogramm für Jugendliche an, welche auch dem Mobilen Wahllokal einen Besuch abstatteten. Im Rahmen der U18-Wahlen fanden am Donnerstag und Freitag außerdem kleine Wahlworkshops statt – begleitet vom Wahl-O-Mat der bpb und einem Rapkurs zum Thema Wahlen und Politik. Das Team vom Mobilen Wahllokal erklärte den Schüler*innen der 5. und 6. Klasse ergänzend die Grundlagen des deutschen Wahlrechts und den Wahlprozess. Zukünftig können sie auch noch von den zusätzlichen Lehrmaterialen profitieren, die ihre Lehrkräfte von uns bekommen haben.

Fest der Vielfalt, 11.9.2021

„Nachbar*innen treffen, die Welt im Bezirk entdecken“ war das Motto des Fests der Vielfalt am Nikolsburger Platz. Das traf auch auf unser Mobiles Wahllokal zu, welches einer von über 40 Ständen war. Neben Essensangeboten aus aller Welt, kulturellen Musik- und Tanzauftritten, interreligiösem Dialog und Mitmachaktionen zu Umweltthemen, brachten wir den Besucher*innen in zahlreichen Gesprächen die deutsche Demokratie und das Wahlsystem näher. So konnten nicht nur diejenigen, die dieses Jahr bereits zum wiederholten Mal ihre Stimme abgeben würden, ihr Wissen auffrischen. Auch Mitbürger*innen ohne deutschen Pass und Erstwähler*innen machten sich mit dem Thema und den Grundprinzipien der demokratischen Wahl vertraut und erlebten diese in der Praxis.

Jetzt Karmapunkte sammeln! Gemeinsam engagiert für Neukölln, Markt am Herrfurthplatz, 11.9.2021

Mit unserem Mobilen Wahllokal waren wir an einem sonnigen Samstag mitten im lebendigen Neukölln zwischen Leseecke, Fahrradwerkstatt und Wochenmarkt dabei. Neu-Berliner*innen konnten wir das Zusammenwirken von Berliner Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) erklären. EU-Bürger*innen informierten sich über ihr Recht, bei der BVV zu wählen. Herr Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, schaute sich das Mobile Wahllokal ganz genau an und simulierte dann auch eine Stimmabgabe.

Bei dieser Veranstaltung haben wir mit dem Team von ÜberDenTellerrand e.V. verabredet, dass wir deren Workshop zu „Partizipation und Demokratie“ in der darauffolgenden Woche mit unserem Wahlpavillon ergänzen.

Interkulturelles Frauen- und Familienzentrum To Spiti, 8.9.2021

Im interkulturellen Frauen- und Familienzentrum To Spiti in Neukölln haben wir das Mobile Wahllokal aufgebaut, um den Besucher*innen die Möglichkeit zu bieten, das deutsche Wahlsystem kennenzulernen und sich mit der Thematik der Teilhabe und Partizipation auseinanderzusetzen. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir uns in entspannter Atmosphäre. Viele der Teilnehmenden waren wahlberechtigt. Andere, die selbst kein Wahlrecht in Deutschland haben, zeigten dennoch großes Interesse und ermutigten ihre wahlberechtigten Töchter, bei den drei Wahlen sowie dem Volksentscheid am 26. September ihre Stimmen abzugeben. Auch die Informationsmaterialien zu den aktuellen Wahlen stießen auf großes Interesse.

Langer Tisch der Kulturen, 4.9.2021

Gutes Essen, Kaffeespezialitäten, Luftballons, Spiel und Spaß, und dazwischen noch ein wenig Demokratie: Das gab es beim langen Tisch der Kulturen am Branitzer Platz. An unserem Mobilen Wahllokal konnten wir in lockerer Atmosphäre mit den Besucher*innen anregende Gespräche rund um die anstehenden Wahlen führen. Erstwähler*innen oder (noch) nicht Wahlberechtigte lernten in unserer Simulation den Wahlprozess kennen. Andere fanden heraus, wer überhaupt wahlberechtigt ist, und dass eine Briefwahl auch vom Ausland aus möglich ist. Wir waren erfreut über das Interesse am Thema und die Motivation der Menschen, auch am 26. September ihre Stimme(n) abzugeben.

Umwelt- und Nachhaltigkeitsfest, Rütli Campus Neukölln, 21.8.2021

„Was ist denn das für eine geile Sache – Mobiles Wahllokal“, kommentierte eine Besucherin kurz nach dem Aufbau unseres Wahlpavillons. Diese Besucherin war Frau Korte, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport. Sie findet unser Projekt auch zwischen Wahlen für Schulen interessant.

Bei dem Fest mit ca. 1.500 Besucher*innen führte unser Team aus vier „Wahlhelfer*innen“ viele spannende Gespräche. Eltern nutzen die Gelegenheit, um ihren Kindern den Ablauf in einem Wahllokal zu erklären. Deshalb haben wir beschlossen, das Mobile Wahllokal um eine Komponente zu erweitern: Auch Kinder konnten ab diesem Einsatz bei uns eine Stimmabgabe simulieren.

Nachbarschaftsfest am Rathaus Schöneberg, 7.8.2021

Den Start für die Einsätze mit dem Berliner Mobilen Wahllokal 2021 machten wir beim Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg. Unter Einhaltung der 3 G-Regeln und registriert mit der Luca-App fanden die Gäste ihren Weg auf den Veranstaltungsplatz. Mit Interessierten sprachen wir über die anstehenden Wahlen und ermutigten sie zur Simulation einer Stimmabgabe. Eltern nutzten die Gelegenheit ihren Kindern zu erklären, wie die Stimmabgabe in einem Wahllokal abläuft.

Workshop für „Wahl-Multiplikator*innen“, 9.– 10.7.2021 und
Workshop für „Wahlhelfer*innen, 3.– 4.9.2021

Im Haus der Nachbarschafft e.V. fanden unsere Workshops zur Vorbereitung von Unterstützer*innen für das Mobile Wahllokal statt. Der Auf- und Abbau sowie die Einrichtung des Wahlpavillons wurden geübt. In Rollenspielen konnten verschiedene Gesprächssituationen mit Interessierten ausprobiert werden. Im zweiten Workshop zog der Wahlpavillon im schönen Hof des Hauses der Nachbarschafft neugierige Nachbarn an. Sie freuten sich über die Idee, hatten Spaß an unseren Fantasieparteien und beteiligten sich gleich mit einer Stimmangabe. Alle Workshop-Teilnehmer*innen trugen anschließend zum Gelingen des Mobilen Wahllokals bei. Vielen Dank dafür!

Vorstellung der Tätigkeit ehrenamtlicher “Wahlhelfer*innen” für das Mobile Wahllokal auf der 14. Berliner Freiwilligenbörse am 17.04.2021

Am 17. April 2021 stellten wir auf der 14. Berliner Freiwilligenbörse um 12 Uhr im Speakers Corner die Tätigkeit ehrenamtlicher “Wahlhelfer*innen” für das Mobile Wahllokal vor. Die Präsentation können Sie sich im Video auf Youtube ab Zeitpunkt 1:35:15 ansehen.

Förderer des Mobilen Wahllokals im Jahr 2021

„Das Mobile Wahllokal ist eine gute Möglichkeit, um durch die Simulation einer Stimmabgabe mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Es lohnt, sich die Grundlagen und Verfahren der parlamentarischen Demokratie in dem Wahljahr 2021 zu vergegenwärtigen. Denn alle Wahlberechtigten gestalten durch ihre Stimmabgabe die Politik mit: im Bundestag, im Berliner Abgeordnetenhaus und in den Bezirksverordnetenversammlungen. Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung fördert Steps for Peace bei der Erstellung von „Wahlpavillons“ und bei den Workshops für “Wahl-Multiplikator*innen” und “Wahlhelfer*innen”. Das Mobile Wahllokal kann bei unterschiedlichen Anlässen eingesetzt werden.“

Anja Witzel, Referentin, Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

„Wahlen sind ein Kernelement der demokratischen Mitbestimmung. Dennoch sind Begriffe wie Erststimme, Verhältniswahlrecht oder Überhangmandat für viele Menschen ein großes Fragezeichen. Das Mobile Wahllokal kommt zu den Menschen, geht mit Ihnen in einen gemeinsamen Lernprozess und schafft so einen persönlichen Bezug zu den abstrakten Mechanismen unserer Gesellschaft. Es freut uns, dass wir dieses Projekt als Partnerschaft für Demokratie begleiten und fördern können.“

Johannes Westphal, Koordinierungs- und Fachstelle, Partnerschaft für Demokratie in Charlottenburg-Wilmersdorf